Events und Festivals in Warschau 2012

In Warschau ist einfach immer etwas los, ob es sich dabei um Feste und Konzerte handelt, um Sportereignisse oder kulturelle Höhepunkte. Wer etwas erleben will, reist nach Warschau, könnte man sagen. Nun muss natürlich das Top-Event in 2012 zuerst genannt werden. Es handelt sich um die Fußball-Europameisterschaft, die ab dem 8. Juni 2012 unter anderem im Nationalstadion in Warschau stattfinden wird. Es werden weit mehr als 100.000 Besucher zu diesem Event erwartet, was es zu einer der wichtigsten Veranstaltungen überhaupt macht, die jemals hier stattgefunden haben. Warschau ist allerdings nur ein Austragungsort, dazu kommen noch zwei weitere Städte, in denen Fußballspiele stattfinden.

Nun gibt es aber noch zahlreiche Festivals, die jedes für sich ein Event sind und die sich aber teilweise nur an bestimmte Zielgruppen wenden. So zum Beispiel das Multimedia Art Festival, das in jedem Jahr gegen Ende März/Anfang April stattfindet. Hier kommen die neuen Medien zum Einsatz – ein Festival der ganz besonderen Art. Seit einigen Jahren gibt es das Beethoven-Festival, welches sich an Liebhaber der klassischen Musik richtet. Dieses Festival besteht noch gar nicht so lange, dennoch hat es sich zu einem der wichtigsten Festivals dieser Art in ganz Polen entwickelt. Orchester aus Polen, Deutschland und anderen Ländern spielen hier auf, auch Solisten werden stets eingeladen und bieten ihr Können dar. Ostern ist die Zeit, zu der dieses Festival stattfindet.

Ein weiteres Festival für Liebhaber klassischer Musik ist das Mozart-Festival, das immer von Juni bis Juli ausgerichtet wird. Im September wird der Warschauer Herbst eingeläutet und zwar durch das Internationale Festival der Zeitgenössischen Musik. Nicht vergessen werden darf natürlich das Filmfestival, das immer Anfang Oktober ausgerichtet wird und nicht nur nationale Bedeutung genießt. Im Oktober findet auch das Jazz Jamboree statt, ein Jazz-Festival. Alle fünf Jahre wird in Warschau der Chopin-Klavierwettbewerb ausgerichtet, auf ihn blicken internationale Musiker und Musikfans.